Warum Unilube

UNILUBE: effizient, sauber und clever!

Kurz gefasst:

  • Effizient:           Tiefste Betriebskosten für hohe Wirtschaftlichkeit, Reduktion der Bearbeitungszeit
  • Sauber:             Saubere Werkstücke und Arbeitsumgebung, nachhaltig & umweltfreundlich
  • Clever:              Ausgereifte Technologie für bessere Qualität und hohe Lebensdauer

Profitieren Sie von unserem ultimativen Kostenkiller!

Wirtschaftlicher geht es kaum: Das ausgereifte Konzept der Quasi-Trockenbearbeitung reduziert Ihre direkten Betriebskosten um 90%. Hinzu kommen noch die Einsparungen bei den Investitionskosten, und die Kosten für die Entsorgung entfallen sogar vollständig.

Der grösste Nutzen ergibt sich jedoch aus der Erhöhung der Schnittgeschwindigkeit und durch die Reduzierung der gesamten Bearbeitungszeit. Eine generelle Erhöhung der Schnittgeschwindigkeit ist sogar dienlich für das Konzept der Verbrauchsschmierung – wohlgemerkt bei gleichbleibender Oberflächenqualität! Weitere positive Kosteneffekte resultieren, daraus, dass Folgekosten deutlich reduziert werden oder gar nicht erst entstehen. Zudem sprechen die längere Lebensdauer der Maschine, die Erhaltung der Gesundheit der Menschen und die Schonung der Umwelt für das Konzept.

Stark gesteigerte Werkzeugstandzeit!

Mit UNILUBE erhöhen Sie die Werkzeugstandzeit mühelos um 15 bis 20 % – einfach so. Kundenerfahrungen zeigen uns, dass auch schon mal das Fünffache an Standzeit möglich ist. Dabei wird die Schnittgeschwindigkeit auf das optimale Niveau für die Quasi-Trockenbearbeitung erhöht und die Einstellung des MinimalSchmierSystems so gewählt, dass eine echte Verbrauchsschmierung stattfindet. Wird die Schnittgeschwindigkeit um weitere Stufen erhöht, reduziert sich zwar die Werkzeugstandzeit, jedoch gewinnen Sie dadurch Bearbeitungszeit. Sie haben also die Wahl, ob eher die Werkzeugstandzeit oder aber die Bearbeitungszeit für Sie zielführend ist.

Perfekte Oberflächen

Dank des Verzichts auf Filtersysteme und durch den Einsatz eines fremdpartikelfreien Hochleistungsschmierstoffs ist es ausgeschlossen, dass Mikrospäne oder Mikropartikel zwischen Werkzeug und Werkstück die Feinst-Oberfläche zerkratzen. Zudem gewährleistet die pharmazeutische Qualität unseres Schmierstoffes UNILUBE 9107, dass die spiegelglatte Oberfläche frei von Ölrückständen bleibt.

Saubere Sache: Quasi-Trockenbearbeitung

Das Konzept der Quasi-Trockenbearbeitung ermöglicht in jeder Hinsicht eine saubere Arbeitsumgebung. Durch die Verbrauchsschmierung bleibt die Maschine sauber und trocken. Der Maschinenbediener hat jederzeit klare Sichtverhältnisse auf den Bearbeitungsprozess. Gerade in der Mikrobearbeitung kann dies enorm hilfreich sein, um während der Bearbeitung zum Beispiel ein Verbiegen oder instabiles Verhalten des Werkstückes laufend zu überwachen. Ganz zu schweigen von den Möglichkeiten der optischen In-Prozess-Messung.

Effizient, sauber und clever: Die Quasi-Trockenbearbeitung, so könnte man sagen, ist die eierlegende Wollmilchsau – und sie wurde bei uns geboren! All dies ist kein Zufall, denn bei UNILUBE setzen wir uns für eine starke Wirtschaftsethik und Nachhaltigkeit ein.

Entwaffnende Argumente für hochwertige und zugleich nachhaltige Produkte

Wie können wir unsere Unternehmensphilosophie, unsere Wertvorstellungen mit dem in Einklang bringen, was wir tagtäglich tun? Das geht, indem wir konsequent beide Ziele verfolgen: hervorragende technologische Lösungen zu schaffen und gleichzeitig verantwortungsbewusst zu handeln. Wir unterstützen zum Beispiel keine menschenverachtenden und zerstörerischen Aktivitäten, Produkte und Dienstleistungen. Vielmehr sehen wir es als unsere Aufgabe an, mit unserem Angebot einen Beitrag zur Gesundheit von Mensch und Umwelt zu leisten. Das bedeutet unter anderem, dass wir keine Unternehmen aus der Rüstungsindustrie beliefern. Ebenso achten wir streng darauf, dass unsere Produkte die Menschen in ihrer Gesundheit nicht beeinträchtigen. Am deutlichsten kommt dies bei unseren Hochleistungsschmierstoffen zum Tragen: Wir gehen hier konsequent den schmalen Weg der exotischen Rohstoffe, die für Mensch und Umwelt ungefährlich sind.

Wir denken an die nächste Generation

Nachhaltigkeit bedeutet für uns, dass das, was wir haben und nutzen, auch noch zukünftigen Generationen zur Verfügung stehen soll. Und zwar in gleichem Masse, wie wir das für uns heute als selbstverständlich erachten.

Wie wir das praktisch umsetzen? Zum Beispiel mit Produkten, die eine Lebensdauer von mindestens 10 Jahren besitzen. Tatsächlich kommen unsere Kunden im Durchschnitt auch erst nach 15 Jahren wieder zu uns, um Ersatzteile für ein im Einsatz befindliches System anzufragen.

Herausforderungen meistern – oder auch mal scheitern und wieder aufstehen

Wir stehen zu unseren Grundsätzen und Überzeugungen und stellen diese über den kurzfristigen wirtschaftlichen Erfolg. Denn die globalen Herausforderungen sind riesig. Wir wollen heute die Umwelt schonen, jedoch bei gleichbleibendem Komfort und Leistung für alle. Dies geht aber nur, wenn wir keine Ressourcen verschwenden und weitblickend handeln. Für den Bereich der Kühlschmierung haben wir die notwendige Technologie entwickelt, um wirtschaftlich und umweltfreundlich zu arbeiten – ohne die geringsten Einbussen in der Leistung.

Wir fördern sinnerfülltes Arbeiten

Die wirklich grossen Herausforderungen der Zukunft sehen wir im schwächer werdenden Zusammenhalt der Gesellschaft und der Geschäftsbeziehungen. Wir möchten bei UNILUBE im Gegensatz dazu glückliche und zufriedene Kunden und Mitarbeiter, und wir arbeiten an diesen Beziehungen und achten sie. Denn wir sind überzeugt, dass ein Unternehmen, das ganzheitlich dem Menschen dient, langfristig deutlich mehr Wohlbefinden, Engagement und Wertschöpfung für alle hervorbringt.